Sunset
Fürs Selbstvertrauen

Strahlender als die Sonne
Reiner als der Schnee
Ist das Selbst.
Der Geist in meinem Herzen
Dies Selbst bin ich
Ich bin dies Selbst.
-R.Steimerz
 
Bei Problemen mit dem Selbstbewusstsein helfen ein paar kleine Übungen. Man kann sich jeden Abend 3 Dinge aufschreiben, weshalb man wegen dem vergangenen Tag stolz auf sich sein kann.
Man kann sich auch vor den Spiegel stellen und sich selber anlächeln und sagen, was man an sich selber mag. Das kann das Aussehen betreffen oder besondere Eigenschaften.
Man kann eine Liste aufschreiben, mit neuen Dingen die man ausprobieren möchte, sich bisher aber noch nicht getraut hat. Einfach machen! Ohne großes Nachdenken auf den Zug aufspringen, das gibt dem Selbstbewusstsein einen guten Kick!

Am Anfang kommen einem solche Dinge komisch vor, fallen einem schwer. Doch mit der Zeit wird es immer einfacher und man fängt an sich selber immer mehr zu mögen.

Natürlich soll das Ganze nicht in Selbstverliebtheit oder gar Narzissmus enden
 
Doch ein gesundes Selbstbewusstsein macht das Leben um vieles einfacher und schöner. Man traut sich selbst mehr Dinge zu, probiert neue Sachen aus, erlebt mehr, versteht sich besser mit anderen Menschen und kann die Liebe die manfür sich selbst empfindet auch an andere abgeben bzw. mit ihnen teilen.

Auch in einer Partnerschaft ist das Selbstbewusstsein ein kleines Wundermittel. Man muss nicht mehr eifersüchtig sein und auch der Partner wird überrascht sein, welch positive Energie ihm plötzlich entgegenstrahlt.
 
Viel Spaß bei den Übungen
13.12.14 14:48
 
Letzte Einträge: Herzlich Wilkommen! Erläuterung zu meinem Blog, Nur dem der am Abgrund stand, wachsen Flügel!, verloren und gefunden


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen
Startseite Über... Gästebuch Kontakt LINK LINK LINK{ www.myblog.de/houssein
Gratis bloggen bei
myblog.de

www.myblog.de/houssein